/
Gutschein

Gutschein


Im Bereich “Gutscheine” sind alle Gutscheine aufgelistet, die Ihr Hotel anbietet.

  1. Lassen Sie sich nur Gutscheine aus einer bestimmten Kategorie anzeigen.

  2. Sie können einen “Gutschein des Tages” definieren. Dieser wird solange als “Gutschein des Tages angezeigt”, bis Sie ihn wieder aus dieser Einstellung entfernen. neu in VB 3

    Startseite des Gutscheinshops

    Zu beachten ist jedoch, dass der individuelle Wertgutschein nicht als “Gutschein des Tages” eingestellt werden darf. Andernfalls funktioniert die Darstellung auf der Seite nicht mehr.

  3. Hier finden Sie Ihren Direktlink zur Shopseite.

  4. Wenn Sie Gutscheine in der Übersicht deaktivieren und/oder deren Index tauschen, speichern Sie Ihre Änderung bitte hier.

  5. Nach Klick auf “Gutschein hinzufügen”, können Sie einen neuen Gutschein anlegen.

  6. Ist ein Gutschein aktiv, kann er gekauft werden.

  7. Der Index steuert die Reihenfolge, in der die Gutscheine angezeigt werden.

  8. Hier sehen Sie den Titel Ihres Gutscheins.

  9. In welcher Gutschein-Kategorie Ihr Gutschein abgelegt ist, können Sie dieser Spalte entnehmen.

  10. Für Ihre Leistungsgutscheine wird hier der Wert angezeigt, zu dem die Gutscheine verkauft werden.

  11. Für jeden Gutschein gibt es auch einen Direktlink, um ihn unmittelbar ansteuern zu können. Diesen Link können Sie z.B. gut nutzen, wenn Sie bestimmte Gutscheine über Social Media oder in Ihrem Newsletter bewerben möchten.

  12. Durch Klick auf den Stift öffnen Sie die Bearbeiten-Funktion eines Gutscheins.

  13. Durch Klick auf das Papiersymbol kopieren Sie einen bestehenden Gutschein.

  14. Durch Klick auf das rote “X” löschen Sie Ihren Gutschein.

Nachdem Sie auf “Gutschein hinzufügen” geklickt oder die Bearbeiten-Funktion des Gutscheins geöffnet haben, gelangen Sie in den detaillierten Einstellungsbereich der einzelnen Gutscheine.

Einstellungsmöglichkeiten

Gutscheintyp Neuerung in VB 3

Bitte wählen Sie aus, welche Art von Gutschein Sie anlegen möchten:

  • Leistungsgutschein = Gutschein für eine bestimmte, festgelegte Leistung (z.B. Frühstück)

  • Leistungsgutschein mit Personenpreisen = Leistungsgutschein, in dem es möglich sein soll, den Gutschein für eine unterschiedliche Anzahl an Personen ein bis drei Personen) zu erwerben.

  • Wertgutschein = Gutschein über einen bestimmten Wert, den der Gast für eine beliebige Leistung einlösen kann

  • Wertgutschein mit eigenen Bildern = Wertgutschein, für dessen Darstellung auf der Shopseite hoteleigene Bilder verwendet werden sollen

WICHTIG: Wenn Sie einen “Wertgutschein” ohne eigene Bilder erstellen, müssen Sie in die Bildergalerie ein Bild mit dem Dateinamen 1.jpg laden. Dieses Bild wird dann für die Erstellung der Detailseite des Gutscheins herangezogen. Ohne dieses Bild kann die Detailseite nicht geöffnet werden.

Promotion/Header Neuerung in VB 3

An dieser Stelle definieren Sie, wie der Gutschein auf der Shopseite dargestellt bzw. beworben werden soll. Nur wenn “Keine” gewählt ist, wird der Gutschein ganz klassisch innerhalb seiner Kategorie angezeigt. Wählen Sie “Headerbereich”, wird der Gutschein im Header des Shops beworben und innerhalb der Kategorie angezeigt, in der er gespeichert wurde. Bei allen anderen Einstellungsvarianten wird er ausschließlich im gewählten Promotion-Bereich dargestellt, nicht aber innerhalb der Kategorie.

WICHTIG: Für mindestens einen Gutschein muss an dieser Stelle “Headerbereich” eingestellt werden. Für diesen Gutschein sollten zudem mindestens zwei der Gutscheinarten Smart Voucher, Bastel Voucher bzw. Brief Voucher angeboten werden. Andernfalls sieht der Headerbereich Ihres Shops so ähnlich aus:

Kategorie

Wählen Sie aus, in welcher der zuvor erstellten Kategorien der Gutschein dargestellt werden soll.

Gutschein Titel

Legen Sie fest, wie Ihr Gutschein auf der Shopseite bezeichnet werden soll.

Bitte tragen Sie für Wertgutscheine nicht “50,00 € Wertgutschein” oder “Wertgutschein 50,00 €” ein, sondern einfach nur den Begriff “Wertgutschein”. Der jeweilige Wert wird automatisch von System gezogen in der entsprechenden Gutscheinbox angezeigt. Hinterlegen Sie den Wert zusätzlich auch im Titel, kommt es zu einer Dopplung der Darstellung.

Gutschein aktiv

Aktivieren Sie dieses Feld, damit der Gutschein verkauft werden kann.

Preis ab anzeigen

Gutscheine können zu unterschiedlichen Preisen erhältlich sein, z.B. wenn hinzugebuchte Attribute, Extraleistungen und/oder Personenpreise den Wert verändern. In diesem Fall könnten Sie Ihren Gutscheinpreis mit dem Wort “ab” versehen, um den Käufern zu signalisieren, dass es Auswahlmöglichkeiten gibt:

Style Detailansicht Bilder neu in VB 3

An dieser Stelle wählen Sie, wie die Bilder auf der Detailseite des Gutscheins angezeigt werden sollen.

Gültigkeit in Monaten

Sofern Sie keinen konkreten Gültigkeitstermin festlegen möchten, stellen Sie bitte hier ein, wie viele Monate ab Kaufdatum Ihr Gutschein gültig sein soll.

Gutschein gültig von

Wenn es für Ihren Gutschein ein konkretes Gültigkeitsdatum gibt, weil sich der Gutschein z.B. auf eine bestimmte Veranstaltung bezieht, die nur an einem Wochenende stattfindet, hinterlegen Sie bitte hier das konkrete Anfangsdatum für den Gültigkeitszeitraum. Andernfalls verwenden Sie bitte die Einstellung “Gültigkeit in Monaten”.

Gutschein gültig bis zum

Wenn es für Ihren Gutschein ein konkretes Gültigkeitsdatum gibt, weil sich der Gutschein z.B. auf eine bestimmte Veranstaltung bezieht, die nur an einem Wochenende stattfindet, hinterlegen Sie bitte hier das konkrete Enddatum für den Gültigkeitszeitraum. Andernfalls verwenden Sie bitte die Einstellung “Gültigkeit in Monaten”.

Bestelllimit

Legen Sie fest, wie viele dieser Gutscheine in einem Kaufvorgang erwerbbar sein sollen.

Kontingent Neuerung in VB 3

Wenn Sie eine eingeschränkte Menge eines bestimmten Gutscheines anbieten möchten, hinterlegen Sie hier bitte das Verfügbarkeitskontingent.

Auf OPB einlösbar

Für Wertgutscheine, aktivieren Sie bitte einfach nur die Funktion, wenn Sie möchten, dass der Wertgutschein, sobald er als “bezahlt” markiert wurde, auf Ihrer OnePageBooking (ab OnePageBooking 5) einlösbar sein soll.

Bitte achten Sie zusätzlich darauf, dass es in HotelControl einen gültigen Buchungscode gibt. Wenn Sie dort eigentlich nicht mit Buchungscodes arbeiten, legen Sie bitte einen Dummycode an, der möglichst lange gültig ist. Nur wenn es in HotelControl einen gültigen Buchungscode gibt, wird auf Ihrer OnePageBooking das Buchungscode Feld angezeigt, in den der Gutscheincode aus VoucherBooking eingegeben werden kann.

Wenn für Package Einlösung bitte Package auswählen

Auch Leistungsgutscheine können inzwischen auf der OnePageBooking (ab OnePageBooking 5) eingelöst werden, aber nur dann, wenn sie sich auf ein bestimmtes Package beziehen. Um den Bezug herzustellen, wählen Sie bitte aus der Dropdown-Liste das entsprechende Package aus. Der Leistungsgutschein wird dann nur bei einer Buchung dieses einen Packages verwendbar sein.

Gutscheinpreis oder Wertgutschein

Sie haben unter “Gutscheintyp” einen der Leistungsgutscheine gewählt? Dann tragen Sie hier bitte den Preis für den Gutschein ein.

Sie haben unter “Gutscheintyp” einen der Wertgutscheine gewählt? Dann füllen Sie bitte die Preisfelder für den Wertgutschein aus:

Streichpreis (wird durchgestrichen)

Auf Ihrer Shopseite können auch Streichpreise angezeigt werden. Dazu hinterlegen Sie bitte in diesem Feld den Wert, der als durchgestrichener Preis angezeigt werden soll. Der Streichpreis wird auf der Übersichtsseite Ihres Shops nur ausgespielt, wenn für den Gutschein die Einstellung “Promotion/Header = Headerbereich” eingestellt ist.

Ist dies nicht eingestellt, wird der Streichpreis auf der Detailseite des Gutscheins angezeigt.

Beschreibung

Gutschein Beschreibung

Die “Beschreibung” sieht der Käufer auf der Detailseite des Gutscheins, rechts neben den Bildern.

Beschreibung auf dem Gutschein Neuerung in VB 3

Der Text “Beschreibung auf dem Gutschein” wird auf der Gutscheinvorlage angezeigt, sofern der Platzhalter “Beschreibung” in der Vorlage verwendet wurde:

Wird für den individuellen Wertgutschein kein Text hinterlegt, verändert sich die Überschrift in der rechten Box automatisch von “Das ist ein Wertgutschein bei uns wert:” zu “Wie viel Gutschein darf’s denn sein?”

Gutscheinbeschreibung für automatischen Versand in Entwicklung

Weitere Informationen folgen, sobald die Option vollständig zur Verfügung steht.

Gutscheinvorlagen Neuerung in VB 3

Wählen Sie aus, welche Art von Vorlagen Sie für Ihren Gutschein zur Verfügung stellen möchten:

  • klassische DINA4 Vorlagen

  • Bastelvorlagen (Käufer müssen den Gutschein ggf. ausschneiden und falten)

  • SmartVoucher (Gutscheine, die gut über mobile Endgeräte verschenkt werden können)

Versandart

Pro Gutschein können Sie wählen, ob dieser nur per E-Mail, per Post oder per Post und E-Mail zur Verfügung gestellt werden kann.

Versandpreis (gilt nur für Postversand)

Die Versandkosten definieren Sie pro Gutschein. Werden mehrere Gutscheine mit einem Versand per Post gekauft, werden die Versandgebühren nur einmal berechnet. Voucher Booking 3 verwendet dafür die Versandkosten des Gutscheins, in dem sie am teuersten eingestellt sind.

Bastelvorlagen Typen neu in VB 3

Wenn Sie im Bereich “Gutscheinvorlagen” die Bastelvorlagen freigeschaltet haben, definieren Sie bitte hier, welche Arten von Bastelvorlagen Sie anbieten möchten:

  • Sternkarte

  • Grußkarte A6

  • Klappkarte

  • Faltkarte A4

Bilder für den Gutschein Neuerung in VB 3

Pro Gutschein können Sie drei Bilder hochladen.

Gutscheinbild 1 (auf Startseite sichtbar) neu in VB 3

Das erste Bild wird auf der Startseite des Shops dargestellt. Auf der Detailseite ist das erste Bild gleichzeitig auch das größte:

Gutscheinbild 2 neu in VB 3

Das zweite Bild wird lediglich auf der Detailseite angezeigt:

Gutscheinbild 3 neu in VB 3

Und auch das dritte Bild wird nur auf der Detailseite angezeigt:

PostCard Image in Entwicklung

Weitere Informationen folgen, sobald die Option vollständig zur Verfügung steht.

Aktions/Headerbereich Neuerung in VB 3

Sofern Sie im Bereich “Promotion/Header” “Headbereich” für diesen Gutschein gewählt haben, müssen Sie auch ein Headerbild für diesen Gutschein laden. Das machen Sie an dieser Stelle.

  • Index: Mit Hilfe des Index legen Sie fest, in welcher Reihgenfolge die Gutscheine in der Headerpromotion angezeigt werden sollen.

  • Headline: Definieren Sie, wenn gewünscht, einen kleinen Hinweis oder eine Aufforderung für einen Textbanner in der Headerpromotion.

  • Timer anzeigen: Verknappen Sie Ihren Gutschein, wenn gewünscht, zeitlich, um einen Anreiz für einen schnellen Kauf zu schaffen.

  • Kontingent als Aktion anzeigen: Verknappen Sie die Verfügbarkeit des Gutscheins, wenn Sie das möchten.

Rechnungsmodalitäten

Wenn Sie möchten, können Sie über VoucherBooking auch Rechnungen für Ihre Gutscheine erstellen. Um diese Funktion nutzen zu können, sind an unterschiedlichen Stellen Anpassungen erforderlich:

Sofern in den “Settings → Allgemeine Einstellungen → optionale Einstellungen der Mehrwertsteuersätze, falls der Rechnungsversand genutzt wird” “Rechnung mit Splitting (je Gutschein konfigurierbar)/zwingend zu konfigurieren” hinterlegt ist, muss bei Leistungsgutscheinen an dieser Stelle ein MwSt. Splitting eingestellt werden.

Dazu hinterlegen Sie bitte die Bruttowerte der jeweiligen MwSt.

Beispiel:

Ihr Gutschein kostet 175,00 €. 100,00 € entfallen auf Leistungen, die mit 19 % versteuert werden, 75,00 € entsprechen dem Logisanteil, der mit 7 % versteuert wird. In diesem Fall hinterlegen Sie die Werte wie folgt:

Arbeiten Sie zusätzlich mit “Personenpreisen”, müssen Sie für unterschiedliche Belegungsmöglichkeiten, unterschiedliche Steuersplittings hinterlegen. In diesem Fall trennen Sie die Werte auf diese Weise:

Preis 1 Person#Preis 2 Personen#Preis 3 Personen
sprich:
100,00#200,00#300,00

Personenpreise definieren

Sie haben die Möglichkeit, innerhalb eines Gutscheines auswählbar zu machen, für wie viele Personen der Gutschein erstellt werden soll. Diese Funktion ist vor allem für F&B Gutscheine nützlich, aber auch für Arrangements, die wahlweise im Doppel- oder Einzelzimmer buchbar sein sollen.

Zur Einstellung der Personenpreise, aktivieren Sie diese bitte zunächst im Bereich “Gutscheintyp”, indem Sie “Leistungsgutschein mit Personenpreisen” auswählen.

Im Bereich “Personenpreise definieren”, können Sie dann die einzelnen Personenpreise samt Beschreibungstext einstellen.

Folgende Felder müssen von Ihnen ausgefüllt werden:

  • Preis: Entsprechend der Personenzahl.

  • Beschreibung: Für die Darstellung auf der Detailseite des Gutscheins auf der Buchungsmaske.

  • Beschreibung auf Gutschein: Für die Beschreibung der Inklusivleistungen auf dem ausgestellten Gutschein, sofern die verwendete Gutscheinvorlage den Platzhalter “[Beschreibung]” enthält.

Sternkarte/Klappkarte neu in VB 3

Sofern sie den Bastelvoucher “Sternkarte” anbieten, benötigen Sie für die Außenseite ein Foto. Dieses laden Sie bitte hier hoch. Die ideale Bildgröße beträgt 4.100 x 5.800 Pixel.

Grußkarte A6 neu in VB 3

Sofern sie den Bastelvoucher “Grußkarte A6” anbieten, benötigen Sie für die Außenseite ein Foto. Dieses laden Sie bitte hier hoch. Die ideale Bildgröße beträgt 4.100 x 5.800 Pixel.

Faltkarte A4 neu in VB 3

Sofern sie den Bastelvoucher “Faltkarte A4” anbieten, benötigen Sie für die Außenseite ein Foto. Dieses laden Sie bitte hier hoch. Die ideale Bildgröße beträgt 4.100 x 5.800 Pixel.

Zusatzleistungen

Hier ordnen Sie Ihre zuvor angelegten Extraleistungen den einzelnen Gutscheinen zu.

Klicken Sie dazu bitte zunächst auf “Hinzufügen”:

  • Zusatzleistung Name: Wählen Sie die Zusatzleistung aus, die in Verbindung mit Ihrem geöffneten Gutschein buchbar sein soll.

  • Zusatzleistung Preis: Tragen Sie hier den Preis ein, den Sie für Ihre Zusatzleistung berechnen möchten.

  • Zusatzleistung maximaler Wert NICHT MEHR BENÖTIGT

  • Abhängigkeit von Personen: Wenn Sie Personenpreise eingestellt haben, können Sie hier die Extraleistungen pro ausgewählter Personenanzahl einrichten. Das ist immer dann nötig, wenn die Extraleistung so häufig benötigt wird, wie Personen gewählt wurden:

Die Extraleistungen sind auf der Detailseite des Gutscheins auswählbar:

Attribute

Analog zu den Extraleistungen, finden Sie an dieser Stelle die Funktion einzelne Attribute Ihren Gutscheinen zuzuordnen. Die Attribute müssen Sie zuvor hier angelegt haben.

Für die Zuordnung der bereits angelegten Attribute, klicken Sie bitte zunächst auf “Hinzufügen”:

  • Attributwert: Wählen Sie das Attribut aus, das in Verbindung mit Ihrem geöffneten Gutschein buchbar sein soll.

  • Preis: Tragen Sie hier den Preisaufschlag ein, den Sie für das Attribut berechnen möchten.

  • Abhängigkeit von Personen: Wenn Sie Personenpreise eingestellt haben, können Sie hier das Attribut pro ausgewählter Personenanzahl einrichten. Das ist immer dann nötig, wenn für einen Gutschein mit einer unterschiedlichen Personenanzahl unterschiedliche Preisaufschläge anfallen.

  • Attributwert Index: Der Index steuert die Reihenfolge der Attribute.

  • Steuer: Übernachtung 7,00%: Tragen Sie hier den anteiligen Bruttowert des Preis für das Attribut ein, der mit 7% versteuert werden soll, sofern Sie Rechnungen über VoucherBooking verschicken.

  • Steuer: Übernachtung 19,00%: Tragen Sie hier den anteiligen Bruttowert des Preis für das Attribut ein, der mit 19% versteuert werden soll, sofern Sie Rechnungen über VoucherBooking verschicken.

Attribute können von den Käufern hier ausgewählt werden:

Gutscheinvorlagen DINA4 klassisch

Wenn Sie im Bereich “Gutscheinvorlagen” “klassische DINA4 Vorlagen” aktiviert haben, müssen Sie Ihrem Gutschein mindestens eine Vorlage zuordnen. Sofern mehrere Vorlagen verknüpft werden, hat der Käufer im Kaufprozess die Möglichkeit, aus unterschiedlichen Vorlagen diejenige zu wählen, die ihm am besten gefällt. Auf diese Weise kann man als Hotel Vorlagen für unterschiedliche Verschenk-Anlässe wählbar machen (Weihnachten, Geburtstag, Muttertag, Hochzeit,…)

Die Vorlagen müssen zuerst im gleichnamigen Bereich in VoucherBooking erstellt werden. Nachdem diese mit einem Gutschein verknüpft wurden, sind Sie im Kaufprozess für diesen Gutschein auswählbar.

Um eine Vorlage in Verbindung mit einem Gutschein verfügbar zu machen, wählen Sie diese bitte zunächst aus und klicken anschließend auf “Vorlagen hinzufügen”:

Im Kaufprozess erfolgt die Auswahl der Vorlage auf der Detailseite des Gutscheins:

Gutscheinvorlagen DINA4

Hier werden Ihnen alle Vorlagen angezeigt, die Sie zuvor über die Funktion “Gutscheinvorlagen DINA4 klassisch” mit diesem Gutschein verknüpft haben.