Document toolboxDocument toolbox

Vorlagen


In diesem Bereich erstellen Sie die Vorlagen, auf denen Ihre Gutscheine nach dem Kauf abgedruckt werden.

Nicht jede Vorlage ist automatisch in jedem Gutschein verfügbar. Welche Vorlage in Verbindung mit welchem Gutschein auswählbar sein soll, legen Sie im Gutschein selbst fest.

Pro Gutschein können mehrere Vorlagen zur Verfügung gestellt werden, damit die Käufer eine Auswahlmöglichkeit haben.

Grundsätzlich macht es Sinn, für Leistungs- und Wertgutscheine unterschiedliche Vorlagen anzulegen: Auf einem Wertgutschein muss der Wert des Gutscheins zu sehen sein. Auf einem Leistungsgutschein soll dieser in der Regel nicht angezeigt werden. Das erfordert die Verwendung unterschiedlicher Platzhalter (Wert vs. Leistungsbeschreibung), wie im Folgenden zu erkennen sein wird.

Alle bereits erstellten Vorlagen sind im oberen Bereich der Seite aufgeführt:

  1. Vorlage bearbeiten

  2. Vorlage löschen

  3. Vorlage kopieren

  4. Neue Vorlage erstellen

Die Vorlage entspricht immer dem DIN A4 Format (1450x1025 Pixel).

So erstellen Sie eine neue Vorlage:

  1. Klicken Sie zunächst auf “Neu”, um eine neue Vorlage zu erstellen.

  2. Zugriff auf die Bildergalerie

  3. Möglichkeit zur Bearbeitung der unterschiedlichen Ebenen in der Vorlagengestaltung

  4. Platzhalter

  5. Möglichkeit das Raster, zur besseren Orientierung, in der Gestaltungsmaske einzublenden

  6. Gestaltungsbereich

  7. Vorlage für die weitere Arbeit im Backend bezeichnen und speichern, um sie einem Gutschein zuordnen zu können.

  8. optional: Einen Namen für die Darstellung der Vorlage auf der Buchungsseite vergeben. Falls Sie dieses Feld nicht befüllen, werden Ihre Vorlagen mit “Vorlage 1”, “Vorlage 2” etc. bezeichnet. Wir empfehlen aus Gründen der Einheitlichkeit entweder komplett mit oder ohne eigene Namen zu arbeiten.

  9. Hier können Sie definieren, ob diese Vorlage lediglich für den E-Mail-Versand (Printvoucher) oder nur für den Postversand (Postvoucher) oder für beide Möglichkeiten verwendet werden soll. Hotels, die per Post nur aufwendiger gestaltete Boxen oder Ähnliches verschicken, möchten diese ggf. auf einer Vorlage vorstellen. Diese Vorlage soll dann aber nicht für die Gutscheine mit der Option Mailversand (Printvoucher) angezeigt werden. In einem solchen Fall, aktivieren Sie bitte ausschließlich “Vorlage für Briefvoucher” für die entsprechende Vorlage. Dem Gutschein selbst ordnen Sie diese dann, wie gewohnt zu.

  10. Speichern Sie Ihre erstellte Vorlage ab.

Ziehen Sie die Bilder und Platzhalter zur Gestaltung einer Vorlage per “Drag & Drop” in den Gestaltungsbereich und ordnen Sie sie nach Belieben an.

Text kann entsprechend formatiert werden:

Bestimmte Platzhalter sind zur einmaligen Verwendung (pro Vorlage) vorgesehen. So macht es z.B. für den Wert keinen Sinn, diesen zweimal auf dem Gutschein zu platzieren. Aus diesem Grund ist der Platzhalter nicht mehr auswählbar, sobald er einmal verwendet wurde:

Für die Verwendung eines Platzhalters, klicken Sie bitte auf den Schriftzug (z.B. “Code”) und ziehen ihn an die gewünschte Stelle.

Folgende Platzhalter stehen zur Verfügung:

  • Freitext: Das Hotel kann auf der Vorlage einen eigenen Text platzieren, z.B. “Wir freuen uns schon auf Sie!” oder “Der Gutschein kann nicht gegen andere Leistungen eingetauscht oder in bar ausgezahlt werden.” etc.

  • Titel: Der Titel wird aus dem gewählten Gutschein übernommen (vor allem relevant für Leistungsgutscheine).

  • Beschreibung: An dieser Stelle wird die Information aus dem Feld “Beschreibung auf dem Gutschein” übernommen. Den Text haben Sie im Gutschein hinterlegt (vor allem relevant für Leistungsgutscheine). Gewählte Attribute werden auch im Platzhalter “Beschreibung” angezeigt, unterhalb des Textes für die “Beschreibung auf dem Gutschein” .

  • Extras: Sofern Extras in Verbindung mit einem Gutschein buchbar sind, müssen die Vorlagen für diesen Gutschein den Platzhalter für die Extras enthalten, damit diese auf dem Gutschein auch angezeigt werden können (vor allem relevant für Leistungsgutscheine).

  • Code: Jede Gutscheinvorlage muss den Platzhalter “Code” enthalten, damit der vom System vergebene Code dargestellt werden kann. Mit Hilfe des Codes kann der Gutschein später eingelöst werden.

  • Gültigkeit: Dieser Platzhalter gibt an, wie lange ein Gutschein gültig ist. Die Gültigkeit legen Sie im Gutschein selbst fest. Dieser Platzhalter sollte auch auf keiner Vorlage fehlen.

  • Footer: An dieser Stelle werden die Kontaktdaten Ihres Hotels, die Sie in den Settings → Allgemeine Einstellungen → Gutschein - Footer eingetragen haben, angezeigt.

  • Widmung: Im Platzhalter “Widmung” kann der Käufer selbst noch einen freien Widmungstext für die zu beschenkende Person hinterlegen.

WICHTIG: Bieten Sie in einem Gutschein Vorlagen mit und solche ohne diesen Platzhalter an, hat der Käufer immer die Möglichkeit, eine Widmung zu hinterlegen. Wählt er im nächsten Schritt aber eine Vorlage, die den Platzhalter nicht enthält, wird die Widmung auf dem Gutschein auch nicht angezeigt, sie verschwindet also im Nichts. Das kann zu Anrufen im Hotel führen. Daher sollten Sie sich entscheiden und grundsätzlich alle Vorlagen mit oder ohne Widmung-Platzhalter anlegen. Enthält keine der Vorlagen diesen Platzhalter, wird die Möglichkeit zur Eingabe der Widmung ausgeblendet.

  • Wert: An dieser Stelle wird der Wert des Gutscheins angezeigt (vor allem relevant für Wertgutscheine).

  • Foto: Verwenden Sie den Platzhalter “Foto”, kann der Käufer an der entsprechenden Stelle noch ein eigenes Foto auf dem Gutschein platzieren.

  • Ausstellungsdatum: Hier wird das Datum des Gutscheinkaufs angezeigt. Das benötigen lediglich die Hotels, die Ihre Gültigkeit mit dem Hinweis “X Monate/Jahre ab Gutscheinkauf” angeben möchten.

HINWEIS: Die Platzhalter, die Text beinhalten, müssen immer so groß gezogen werden, dass der komplette Text Platz im Rahmen finden wird. Andernfalls werden Textpassagen abgeschnitten.

Es empfiehlt sich, eine neu angelegte Vorlage immer erstmal auf der Shopseite daraufhin zu testen, ob alles so angezeigt wird, wie man es geplant hatte.

Alle Elemente, die in den Bearbeitungsbereich gezogen werden, bilden eine eigene Ebene. Wenn ein Element ein anderes in der falschen Reihenfolge überlappt und somit auf ungewünschte Weise verdeckt, können die Elemente im Bereich “Ebenen” verschoben werden:

Wenn Sie Ihren Gutscheinshop auch in englischer Sprache anbieten, benötigen Sie auch englischsprachige Gutscheine. Die Vorlagen dafür legen Sie an, indem Sie mit den Endungen “_de” für deutsch und “_en” für englisch arbeiten.

Fügen Sie die Endungen nicht an Ihre Vorlagenbezeichnungen an und haben beide Sprachen aktiviert, werden die Vorlagen in der deutschen und in der englischen Version angezeigt.
Legen Sie Vorlagen mit der Endung “_de” an, vergessen aber, auch Vorlagen mit “_en” zu erstellen, werden in der englischen Version keine Vorlagen angezeigt.