/
Allgemeine Einstellungen

Allgemeine Einstellungen


  • Letzte Änderung: Hier können Sie sehen, wann zuletzt Anpassungen an Ihrem VoucherBooking vorgenommen wurden.

  • Login Name: Der Login Name ist Bestandteil der Admin-Zugangsdaten.

  • E-Mail: Die hier eingetragene E-Mail-Adresse wird standardmäßig für den Gutscheinversand verwendet.

  • Bestellbenachrichtigung an: An diese E-Mail-Adresse schicken wir eine E-Mail, wenn eine Gutscheinbestellung eingegangen ist.

  • Standardbenachrichtigung: Ist diese Funktion aktiviert, werden Sie über eingehende Gutscheine per E-Mail informiert.

  • Gutscheine in Benachrichtigung anhängen: Aktivieren Sie diese Funktion, wenn Sie möchten, dass die Gutscheindateien an die E-Mail an das Hotel angefügt werden.

HINWEIS: Wir empfehlen, die Gutscheine nicht an die Benachrichtigung für das Hotel anzuhängen, um den Speicherplatz in Ihrem E-Mail-Postfach zu schonen. Sie können sich die Gutschein-Dateien jederzeit in der Bestellübersicht in VoucherBooking ansehen.

  • Wert mit Nullen ausfüllen: Diese Funktion sollte bitte immer aktiviert bleiben, damit die individuellen Wertgutscheine korrekt ausgestellt werden können.

  • English anzeigen: Der Gutscheinshop wird standardmäßig in deutsch und englisch zur Verfügung gestellt. Wenn Sie die englische Version nicht nutzen möchten, können Sie sie an dieser Stelle deaktivieren.

  • Euro Zeichen automatisch an den Wert anfügen: Diese Funktion sollte bitte immer aktiviert bleiben, damit die individuellen Wertgutscheine korrekt ausgestellt werden können.

  • Schieberegler Wert: Auf der Startseite Ihres Gutscheinshops finden Sie einen Budgetfilter:

    Sie können an dieser Stelle einstellen, welchen Wert Ihr teuerster Gutschein hat.

  • Buchungscode: Sofern Sie nie mit Rabattcodes in VoucherBooking arbeiten möchten, können Sie die Anzeige des Buchungscode-Feldes hier deaktivieren.

  • Anrede aktiv: Wenn Sie über die Formularfelder die Anrede der Besteller abfragen möchten, aktivieren Sie bitte dieses Feld.

  • Gültigkeitsberechnung der Gutschein zum Ende des Ausstellungsjahres: Laut §§ 195, 199 BGB sind Gutscheine drei Jahre gültig, gerechnet ab dem 31.12. des Jahres, in dem der Gutschein gekauft wurde. Das können Sie einstellen, indem Sie diese Funktion aktivieren und im Gutschein eine Gültigkeit in Monaten von 36 hinterlegen.

    Die Funktion ist grundsätzlich wie folgt programmiert:

    Das System erkennt das Datum, an dem der Gutschein gekauft wird und rechnet die eingestellte Gültigkeit in Monaten auf. Anschließend wird die Differenz der Tage ermittelt, die zwischen dem eingestellten Ablaufdatum und dem 31.12. des Jahres liegt, in dem der Gutschein ablaufen würde. Diese Differenz ebenfalls aufgeschlagen. Somit ergibt sich folgendes Beispiel:

    Ein Gutschein, für den eine Gültigkeit von 36 Monaten eingestellt ist, wird am 10.09.2022 gekauft. Die Einstellung “Gültigkeitsberechnung der Gutschein zum Ende des Ausstellungsjahres” ist aktiv. Eigentlich wäre der Gutschein bis zum 10.09.2025 gültig (36 Monate). Durch die Aktivierung der hier beschriebenen Einstellung wird das Gültigkeitsdatum aber bis zum Ende des Jahres verlängert, in dem der Gutschein ablaufen würde, also wird eine Gültigkeit bis zum 31.12.205 bestätigt.
    Sollten Sie in den Gutscheinen mit der Einstellung “Gültig von… bis…” (anstelle Gültigkeit in Monaten) arbeiten, spielt es keine Rolle, ob diese Funktion aktiviert ist oder nicht. Das System berücksichtigt dann immer das eingestellte “gültig bis” Datum und nimmt keine Anpassungen zum Jahresende vor.

  • Startbilder separat hochladen: Standardmäßig werden auf der Startseite des Gutscheinshops und auf der Detailseite das gleiche Foto für ein und denselben Gutschein verwendet. Es ist jedoch möglich, unterschiedliche Fotos zu verwenden. Dann müssen für alle Gutscheine zwei Bilder in die Bildergalierie geladen werden: Das Bild für die Startseite nennen Sie dann z.B. “Massage_start.jpg” und laden es in der Größe 750x436 Pixel hoch. Das Bild für die Detailseite nennen Sie “Massage.jpg” und laden es in der Größe 750x720 Pixel hoch. Wichtig ist, dass der Dateiname, bis auf das “_start” identisch ist. Im Gutschein selbst hinterlegen Sie dann das Bild “Massage.jpg”. Sobald diese Funktion aktiviert ist und beide Bilder in der Bildergalerie hochgeladen sind, werden die unterschiedlichen Bilder angezeigt.
    Aktivieren Sie die Funktion, vergessen aber Bilder mit dem Zusatz “_start” hochzuladen, wird auf der Startseite kein Foto angezeigt.

  • Qualität der Gutscheine: An dieser Stelle hinterlegen Sie bitte “sehr gute Qualität”.

  • Begrüßungstext: Der hier eingefügte Text wird auf der Startseite Ihres VoucherBookings angezeigt. Er begrüßt die Käufer in Ihrem Gutscheinshop:

  • Bestätigungstext auf der Website: Der hier eingefügte Text wird auf der Bestätigungsseite, die sich nach dem erfolgreichen Kaufabschluss öffnet, angezeigt:

  • Gutschein - Footer: Hier hinterlegen Sie Ihre Adresse und Kontaktdaten. Diese werden im Platzhalter “Footer” auf der Gutscheinvorlage angezeigt.

  • Homepage - Footer Adresse: An dieser Stelle hinterlegen Sie bitte ebenfalls Ihre Kontaktdaten. Diese werden auf Ihrer Shopseite unten rechts eingeblendet:

  • E-Mail Versand: Damit die Bestätigungs-E-Mails zuverlässig zugestellt werden können, hinterlegen Sie bitte hier die SMTP Daten für Ihren E-Mail-Account. Dann können wir die E-Mails ganz offiziell über den Server des Hotels verschicken. Bitte achten Sie darauf, dass alle Felder korrekt befüllt sind und dass Sie im Feld “Absender Name” keine Sonderzeichen und/oder Umlaute verwenden.

  • optionale Einstellungen der Mehrwertsteuersätze, falls der Rechnungsversand genutzt wird: Sofern Sie über VoucherBooking Rechnungen verschicken möchten, wählen Sie hier bitte, auf welche Weise die Rechnungen ausgestellt werden sollen. Wenn die Mehrwertsteuer ausgewiesen werden soll, hinterlegen Sie bitte die für Ihre Region gültigen Steuersätze. Denken Sie bitte unbedingt daran, dass für den korrekten Rechnungsversand ggf. an weiteren Stellen Einrichtungen vorzunehmen sind:

 


Helfen Sie uns, dieses Handbuch noch besser zu machen

Mit einem Klick auf “Microsoft Forms” werden Sie zu einem Fragebogen weitergeleitet, über den Sie Ihr Feedback mit uns teilen können.

Vielen Dank!

Microsoft Forms