Apaleo Mapping
Neue Vorgehensweise im Mapping zur Schnittstelle von Apaleo
Kunden, die die Hotelsoftware Apaleo nutzen, können ihr Mapping nun mit einigen wenigen Klicks selbst vornehmen.
Die meisten Hotelsoftware Systeme werden auf Seiten der Hotelsoftware verknüpft. Wir von HotelNetSolutions stellen dafür die nötigen Anbindungsdaten zur Verfügung, der jeweilige Partner oder das Hotel selbst verknüpft die Systeme (in der Hotelsoftware) miteinander.
Für Apaleo ist das anders. Diese Hotelsoftware muss in HotelControl verknüpft werden. Bislang konnte das ausschließlich unser Support Team machen. Das hatte zur Folge, dass Sie, wann immer Sie eine neue Rate oder einen neuen Zimmertypen anbinden wollten, ein Ticket eröffnen und ggf. einen Moment warten mussten.
Um unseren Kunden mehr Flexibilität zu ermöglichen, haben wir uns dazu entschlossen, das Mapping im ersten Schritt zu vereinfachen und im zweiten Schritt so einzurichten, dass Sie in Zukunft selbst Anpassungen an der Anbindung vornehmen können.
Wie dabei vorzugehen ist, erfahren Sie hier:
Loggen Sie sich in HotelControl ein und öffnen Sie den Menüpunkt Grundeinstellungen → Einstellungen.
Scrollen Sie nach unten, bis zum Punkt „Apaleo“. Er befindet sich oberhalb der „Unverbindlichen Wünsche“.
Klicken Sie auf „Mapping Table“. Es öffnet sich eine Tabelle, die alle Zimmer-Raten-Kombinationen und Extraleistungen enthält, die verknüpft werden können:
Für die Anbindung gehen Sie bitte wie folgt vor:
Klicken Sie zuerst bitte in den neu zu verknüpften Zeilen der Tabelle auf den Button „Subscribe”.
Wählen Sie dann aus der Dropdown Liste in der Spalte „RateType HNS“ aus, welche Rate aus HotelControl zur Apaleo Rate in der Spalte „RatePlanID Apaleo“ gehört.
Wählen Sie im nächsten Schritt aus der Dropdown Liste in der Spalte „RoomType HNS“ aus, welche Zimmerkategorie aus HotelControl zur Apaleo Kategorie in der Spalte „RoomTypeID Apaleo“ gehört. In der Dropdown Liste wird der Code der höchsten Belegung in HotelControl angezeigt. Wird eine Apaleo Kategorie mehrfach erwähnt, muss die Zuordnung nur einmal erfolgen. Das System erkennt gleiche Zimmertypen und ordnet automatisch die gleiche HotelControl Kategorie zu.
Wenn Sie nicht für alle Zimmer-Raten-Kombinationen Daten aus Apaleo importieren möchten, weil Sie in HotelControl mit internen Ableitungen arbeiten, setzen Sie bitte den Haken in der Spalte „Disable Data Import/Just Booking Export“. Damit verknüpfen Sie die Kombination lediglich für die Übermittlung der Buchungen an Apaleo. Es ist notwendig, dass Sie für jeden Ratentypen, den Sie in HotelControl angelegt haben und für den Sie Buchungen an Apaleo schicken möchten, auch dort einen eigenen RatePlan erstellt haben. Es ist nicht möglich, Buchungen für mehrere unterschiedliche HotelControl-Raten auf ein und denselben Ratentypen in Apaleo zu senden.
Sollen auch Extraleistungen/Enhancements verknüpft werden, fahren Sie im nächsten Tabellenabschnitt mit deren Zuordnung fort:
Klicken Sie nun auf „Update Table“, unterhalb der Tabelle.
Nun klicken Sie bitte unbedingt noch auf den Button „Save & Create Mapping“, unterhalb der Tabelle. Erst dann wird das Mapping wirklich aktualisiert. Ganz egal, ob Sie das ganze Mapping verändert oder nur eine Kleinigkeit angepasst haben: Das System prüft nun Ihre aktuelle Zuordnung in der obigen Tabelle und aktualisiert das komplette Mapping.
Zum Schluss klicken Sie bitte in den neu verknüpften Zeilen der Tabelle auf den Button „Get Full Sync“ und kontrollieren dann im Ratenplan, ob die Daten korrekt übermittelt werden.
Um ein bestehendes Mapping zu deaktivieren, klicken Sie bitte in den entsprechenden Zeilen auf “Unsubscribe”, anschließend auf “Update Table” und zuletzt auf “Save & Create Mapping”.